Überlastung am Arbeitsplatz

Dieser Beitrag gehört sozusagen zu dem großen Gesellschaftsproblem Burn-out.

Ich möchte Euch hier anhand von drei Beispielen diese heutige Überlastung am Arbeitsplatz und die Folgen verdeutlichen.
Viele Menschen rennen immer schneller und schneller ohne einmal darüber nachzudenken wie schnell sie schon rennen und wohin sie überhaupt rennen !

Beispiel 1:
Vor 30 Jahren teilte mein damaliger Elektromeister die Arbeit ein und verteilte sie an die Gesellen. Es gab damals so gut wie keinen Stress, da es damals noch keine Handy`s gab und man ausreichend Zeit hatte um seine Arbeit ordentlich durchzuführen.

Heute klingelt bei dem Elektromeister und den Gesellen viele male am Tag das Handy und alle haben Stress durch ständiges Handyklingeln und ständiges umdisponieren.

Beispiel 2:
Vor 30 Jahren konnte man fast problemlos ohne Termin zu seinem Hausarzt gehen. Weder die Arzthelferinnen noch der Hausarzt standen im Gegensatz zu heute kurz vor einem Burn-out.
Was hier den Arzthelferinnen und den Ärzten von den Krankenkassen zugemutet wird, ist schlichtweg aus meiner Sicht als Patient schon oft Menschenunwürdig ! Auch für den Patient ! Über dieses große Thema werde ich als Thema Nr. 2 ausführlicher berichten.

Beispiel 3:
Vor 30 Jahren traf man einen Handwerksmeister oder rief ihn an um eine Dienstleistung von ihm erbracht zu bekommen. Er kam kurze Zeit später, erstellte ein Angebot und er oder seine Angestellten erledigten die Arbeit in der Regel ohne Probleme in einem Zug in einer zufriedenstellenden Qualität .

Heutzutage kann man sich das erste mal freuen wenn man ihn nach vielen Telefonanrufen überhaupt erreicht. Man macht dann einen Termin wegen einem Angebot und man kann sich das zweite mal freuen wenn dieser erste Termin tatsächlich zustande kommt. Das dritte mal kann man sich vielleicht freuen wenn die Arbeiter dann noch zum vereinbarten Termin ihre Arbeit aufnehmen. Ganz außergewöhnlich ist es heute in der Regel dann schon, wenn diese Arbeit in einem Zug dann in zufriedenstellender Qualität erledigt wird.

Ich persönlich kenne mittlerweile keinen Mensch mehr der einem länger wie zwei Minuten konzentriert zuhören kann ! Diese allgemeine Nervosität und Unruhe bei fast allen in Arbeit stehenden Menschen und diese chaotischen Arbeitsabläufe heutzutage ertrage ich als feinfühliger und zuverlässiger Arbeitnehmer nicht mehr täglich acht Arbeitsstunden lang !

Wegen jeder Kleinigkeit bedarf es heutzutage meist mehrere Telefonate und so gut wie nichts mehr läuft rund und reibungslos !

Anhand dieser drei oben genannten Beispiele kann man glaube ich ganz gut erkennen wo uns unsere freie Marktwirtschaft und die damit verbundene Entwicklung hin treibt.

Freie Marktwirtschaft heißt: man muss langfristig immer besser sein als die Mitbewerber !

Das bedeutet, dass wir uns ALLE durch dieses Wetteifern immer mehr langfristig überfordern weil es ja schließlich auch um unsere Existenz geht !

Die Folge in immer mehr Fällen: Burn-out oder schlimmeres !

Die noch schlimmere Folge, welche die meisten in diesem weltweiten Wettlauf trauriger Weise gar nicht sehen oder sehen wollen: Burn-out durch unser Tun auch für unser Klima und unsere Natur, unsere Lebensgrundlage, weil wir bei diesem Wettkampf das wirklich wichtige im Leben worauf es ankommt völlig übersehen und außer acht lassen.
Hierzu möchte ich Euch auf meiner zweiten Internetseite – wo-soll-das-hinfuehren.de – weitere Informationen näher bringen !

Ich bitte Euch auch zu diesem Thema Eure Ansichten und Erfahrungen in Kommentaren zu schildern. In der Hoffnung mit EURER HILFE durch diese Internetplattformen zukünftig größere positive Veränderungen herbeizuführen !