Thema Nr. 1 Burn-out

Titelthema Bild-Zeitung am 24.11.2011 : Volkskrankheit Burn-out

Ein mittlerweile sehr großes Problem in unserer gesellschaftlichen Entwicklung ist die längerfristige Überlastung, welche dann in der Regel mit einem Zusammenbruch, auch Burn-out genannt, endet!

Dieses große Thema ist wohl seit einigen Jahren bekannt aber eine schnelle, vernünftige Abhilfe scheint nicht in Sicht !

Ich möchte nun als Betroffener meinen Beitrag mit Hilfe dieser Webseite leisten, um wenn möglich, eine möglichst kurzfristige und vernünftige Abhilfe in größerem Umfang herbeizuführen!

Meine Lebenserfahrung und meine Logik sagen mir, um ein komplexes Problem zu lösen, muss man seine Komplexität erst einmal richtig erfassen und erkennen!

Hier möchte ich Euch nun meine Sichtweise nach meinen Informationen auf Burnout darstellen :
– Burnout betrifft in erster Linie berufstätige Menschen.

Meine Sichtweise auf die Ursachen von Burnout kurz und knapp formuliert:

– Durch immer effektivere Arbeitsmethoden werden wir immer öfter vor allem geistig überlastet. – Dieses komplexe Thema werde ich gesondert thematisieren –

– Das Zusammentreffen von großen ( zu großen ) Arbeitsplatzbelastungen und privaten Belastungen.

– Zu viele Informationen die auf uns einwirken. ( Am Arbeitsplatz und privat ) U.a. das Handy oder Festnetztelefon am Arbeitsplatz klingelt oder piepst fast den ganzen Tag !

– Zu wenig Pausen- Ruhe- und Erholungsphasen.

– Zu viel Lärm um uns herum. – Lärm verursacht nachweislich Stress! –

In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, privat als auch beruflich, kenne ich keinen Mensch mehr der nicht schon massiv unter diesem Leistungs- und Arbeitsdruck heutzutage stark leidet. Viele, wenn nicht sogar die meisten in Arbeit stehenden Menschen haben aus meiner Sicht nur noch diesen

T u n n e l b l i c k und Vorsatz: “ Irgend wie muss ich das heute wieder alles schaffen ! “

“ Völlig verspannt, geistig nur noch in die Arbeit vertieft und getrieben von Existenzängsten! “

Das schlimmste daran ist jedoch, dass das Ausmaß den Arbeitgebern, den Rentenversicherungen und den Krankenkassen offensichtlich nicht richtig bewusst ist, bzw. versucht wird, dieses Ausmaß zu verdrängen oder herunterzuspielen.

Laut hören sagen und Umfragen sind 70-80 % der Bevölkerung in unserem Land mit ihrer derzeitigen Lebens- und Arbeitssituation zufrieden !???
Die steil anwachsenden Zahlen an Burnout Fällen wiederspricht also aus meiner Sicht diesen Meinungsumfragen völlig!?

Ich möchte Euch nun herzlich bitten mir Eure Erlebnisse, Meinungen und Sichtweisen zu diesem brisanten Thema zu mailen !
Email: kohnwerner(at)aol.com (Leider funktioniert die Linkfunktion noch nicht)

Ihr könnt nun auch am Ende des Beitrags das Kommentarfeld anklicken und mir Erlebnisse bzw. Sichtweisen auf diese Weise übermitteln um selbst einen Eindruck zu diesem Thema von anderen Leuten zu bekommen!

Diese Berichte hierüber werden vertraulich von mir behandelt !

Nur mit Eurem schriftlichen Einverständnis und nach schriftlicher Rücksprache mit Euch werde ich Beiträge und Kommentare in der nächsten Zeit von Euch hier veröffentlichen !

Diese Internetseite baue ich in 1-2 wöchigen Abständen weiter aus und hoffe nun auf EURE TATKRÄFTIGE UNTERSTÜTZUNG !

Herzliche Grüße
Werner Kohn

Ein Gedanke zu „Thema Nr. 1 Burn-out“

  1. Das kann ich nur bestätigen. Auch in meiner Firma ist Burn Out ein Thema. Aber keiner will es sich selber eingestehen. Der Krankenstand zeigt aber, dass viele doch überfordert sind. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Eigentlich wird es seit Jahren immer nur schlimmer. Der Wettbewerb in der produzierenden Industrie ist im Moment so hart, dass hier in Zukunft immer mehr Firmen in das Ausland gehen müssen, was natürlich nur wieder die Angst um den Arbeitsplatz verstärkt und damit das Burn Out Risiko wieder vervielffacht.

Kommentare sind geschlossen.